Projekt

Coachings nachhaltig leben

Laufzeit 
01.08.2011 bis 31.03.2012
Träger 
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz gefördert von der Landeszentrale für Umweltaufklärung
Kurzbeschreibung 

In 4 Regionen erarbeiteten Volkshochschulen in Kooperation mit einer benachbarten Volkshochschule Bildungsangebote für eine nachhaltige Entwicklung für das vhs-Programm. Dabei stand die Orientierung der Volkshochschulen auf aktuelle und in der gesellschaftlichen Diskussion befindliche Themen, wie beispielsweise erneuerbare Energien, Klimawandel, Artenvielfalt, regionaler Anbau von Nahrungsmitteln, Wellness und Gesundheit, und die privaten Handlungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Im ersten Coaching wurde die Grundlage für die sich anschließende Arbeitsphase in den Volkshochschulen gelegt, an dem Thema „Nachhaltig Leben“ intensiv weiter zu arbeiten. Im zweiten Coaching wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Kategorien