Bildungsgerechtigkeit und sozialer Frieden

Donnerstag, 16. Februar 2017

Bildungsgerechtigkeit und sozialer Frieden – Impulse der öffentlichen Weiterbildung für eine offene Gesellschaft!

Programmatik des Bündnisses der anerkannten Träger der Weiterbildung für Rheinland-Pfalz

Die staatlich anerkannten Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz nehmen ihre gesellschaftspolitische Verantwortung wahr und leisten ihren Beitrag zu einer offenen und demokratischen Gesellschaft.

Profil:
Das Bündnis der staatlich anerkannten Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz

Der Verband der Volkshochschulen und die  sechs staatlich anerkannten Landesorganisationen der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz haben sich zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Sie geben damit ihrer gewachsenen Zusammenarbeit eine erkennbare Form, als zuverlässiges Netzwerk und als ein verbindlicher Partner - mit untereinander abgestimmten Positionen - für die Landesregierung, die politischen Parteien, gesellschaftliche Gruppen und Institutionen in Fragen der Weiterbildung.

In diesem Bündnis arbeiten die sieben Landesverbände gleichberechtigt unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Profile aufgabenbezogen zusammen und nehmen gemeinsam ihre Verantwortung für die allgemeine Weiterbildung in Rheinland-Pfalz wahr. Diese enge Zusammenarbeit hat sich seit 1992 zu einem bundesweit einzigartigen Merkmal der Systemqualität der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz entwickelt.

Die Stärken dieser Zusammenarbeit bestehen vor allem in

  • Bürgernähe und Flächendeckung
  • Professionalität und Vielfalt
  • Bedarfsnähe und Umsetzungsstärke
  • und in der gemeinsamen Vertretung der rheinland-pfälzischen Weiterbildung.

Die Landesverbände sind darüber hinaus über ihre Träger und Mitgliedsverbände in der Zivilgesellschaft von Rheinland-Pfalz verankert sowie bundes- und europaweit über ihre Bundesverbände vernetzt.

Weiterlesen