Mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz zeichnen das für Weiterbildung zuständige Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und der Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz fünf herausragende Projekte und Ansätze aus. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von jeweils 1.500 Euro verbunden.
Der Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2024 berücksichtigt aktuelle Themen und Herausforderungen, die unsere Gesellschaft beschäftigen. Ziel des diesjährigen Weiterbildungspreises ist es, die besonderen Leistungen und Formate der Weiterbildungsträger zu würdigen und anhand verschiedener inhaltlicher Kategorien sichtbar zu machen.
Für den Weiterbildungspreis 2024 können sich Weiterbildungsveranstaltungen sowie Projekte oder Angebote mit Weiterbildungscharakter bewerben, die sich in einem der folgenden Bereiche in besonderem Maße auszeichnen: Politische Bildung / Demokratiebildung - Gesellschaftspolitisches Engagement / Ehrenamt – Zielgruppenansprache - Innovative Lehrmethoden, Kooperation und Netzwerkarbeit – Zukunftsorientierte Themen.