Montag, 20. Februar 2017

Erwachsenenbildung gestaltet Vielfalt

Zweiter Parlamentarischer Abend der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz

Mainz, 16.2.2017 | “Erwachsenenbildung gestaltet Vielfalt“ – unter diesem Motto hatten die Landesorganisationen der Weiterbildung und der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz zu ihrem zweiten Parlamentarischen Abend eingeladen. Mehr als 180 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verbänden, Ministerien, Kooperationspartner und Presse trafen sich dazu im Landesmuseum Mainz.

Barbara Schleicher-Rothmund, Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtages, unterstrich in ihrer Begrüßung „die Notwendigkeit den Diskurs zwischen Politik und Weiterbildungspraxis angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen lebendig zu gestalten und voranzutreiben.“

Zentrale Bedeutung in der aktuellen Situation unserer Einwanderungsgesellschaft sieht Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der politischen Bildung: „Damit der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Integration in unserem Land noch besser werden, müssen wir die politischen Urteils- und Handlungskompetenzen der Bürgerinnen und Bürger stärken. Wir brauchen Angebote im Bereich der politischen Bildung – auch über die Bereiche Flucht und Migration hinaus. Die Träger der Weiterbildung sind hier wichtige Partner für uns.“

Krankheitsbedingt musste Mark Terkessidis, der als Gastredner eingeplant war, absagen. Stattdessen ist es den Veranstaltern gelungen, PD Dr. habil. Claude-Hélène Mayer zu gewinnen. Mit ihrer pointierten Art, Missstände und eingeschliffene Ungerechtigkeiten im kulturell vielfältigen Zusammenleben zu benennen, bot ihr Vortrag viel Gesprächsstoff und Diskussionsansätze. Gehören doch zu ihren Hauptthesen Slogans wie „Kultur ist ein Konstrukt“ oder „Unreflektierte Vorannahmen und Zuschreibungen führen zu Diskriminierung, Ausgrenzung und Segregation und gefährden den Frieden in der Gesellschaft“.

„Teilhabe für alle, Integration, Inklusion, generationenübergreifende Bildungsangebote – dafür stehen wir, die Landesorganisationen der Weiterbildung und der vhs-Verband, mit unserer Erfahrung, unseren Projekten und Initiativen. In diesem Feld wollen wir uns weiter profilieren und suchen dazu das Gespräch mit der Politik“, betonte Steffi Rohling, Direktorin des vhs-Landesverbandes.

Zahlreiche Abgeordnete des Landtags Rheinland-Pfalz, Ministerinnen und Minister der Landesregierung, Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien, Behörden und Verbänden nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch über die aktuellen Herausforderungen und die Perspektiven der allgemeinen Weiterbildung in Rheinland-Pfalz.